Gimp – Grafikbearbeitung für Profis

„GIMP ist ein freies, sehr leistungsfähiges Photo- und Bildbearbeitungsprogramm. Der Name GIMP ist zusammengesetzt aus den englischen Worten „GNUImage Manipulation Program“, was im Deutschen soviel bedeutet wie „GNU Bildbearbeitungsprogramm“.
Sie können GIMP für eine Vielzahl an Aufgaben einschließlich Photonachbearbeitung, Bildkomposition und -malerei einsetzen.
Eine große Stärke von GIMP ist seine Erweiterbarkeit. Es wurde von Grund auf so entworfen, dass es durch verschiedenste Erweiterungen fast beliebige neue Funktionen erhalten kann. Sogar eine eigene kleine Programmiersprache, genannt Skript-Fu, wurde ihm mit auf den Weg gegeben, um einfache wie komplexe Probleme durch kleine Programme lösen zu können.“
(Quelle: deutsche Gimp Anleitung)

http://www.gimp.org/

Download für Windows: http://gimp-win.sourceforge.net/stable.html

Deutschsprachiges Forum mit vielen Anleitungen: http://www.gimpusers.de/

Hinweis: Auch wenn die Screenshots ganz oder teilweise fremdsprachig sind, ist die Anwendung in deutscher Lokalisierung verfügbar!

https://i2.wp.com/www.gimp.org/screenshots/linux_dualscreen_griatch_art.jpg?resize=700%2C280